FC Muhen im Projekt "1418coach"

Der FC Muhen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Sport zu treiben. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass unsere Trainer gut ausgebildet sind. Bisher war diese Ausbildung erst ab 18 Jahren möglich. Der Kanton Aargau lanciert ab 2020 "1418coach" zur Förderung des Leiternachwuchses. Mit dem neuen Projekt haben nun auch 14- bis 18-Jährige die Möglichkeit, sich zu Hilfsleiterinnen und -leitern ausbilden zu lassen.

Seit dem Sommer 2019 steht ein erster "1418coach" bei den Db Junioren im Einsatz. Er unterstützt einen erfahrenen J+S-Leitenden im Training. Dabei wird er zu einem aktiven Bestandteil des Leiterteams. Ihm werden angepasste Verantwortungsbereiche übertragen und diese mit zunehmender Erfahrung ausgebaut.


Im Sommer 2020 wird an einem Ausbildungswochenende den 14- bis 18-Jährigen 1418coachs des Kanton Aargau die sportartenspezifischen Grundlagen des Leitens vermittelt. Es gibt werden 20 "1418coaches" pro Jahr im Aargau ausgebildet.. Die Leiterausbildung ist gezielt auf Jugendliche ausgerichtet. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Anerkennung als 1418coach.

Projektziele des Bundes

- Förderung des Einsatzes von jugendlichen Hilfsleiterinnen und -leitern im Kanton Aargau.

- Hinführen von Jugendlichen zu frühzeitiger (Mit-)Verantwortung, damit diese sich zu künftigen Verantwortungsträgern der Vereine entwickeln.

- Jugendliche durch die Ausbildung als Hilfsleiterinnen und -leiter motivieren, zukünftig (ab 18 Jahren) eine J+S-Grundausbildung zu absolvieren und langfristig als J+S-Leiterin oder -Leiter tätig zu sein.

- Jugendlichen Erfolgserlebnisse und persönlichkeitsstärkende Erfahrungen ermöglichen.

- Förderung und langfristige Sicherung des Leiterinnen- und Leiternachwuchses im Kanton Aargau.


Weitere Infos in einem kurzen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2hAKfLEg6sw

Du bist zwischen 14- bis 18-Jährig? Möchtest auch du beim FC Muhen "1418coach" werden? Melde dich bei unserem J&S Coach per Mail, er wird sich mit dir zusammen setzen und dir alles erklären: aktuar(at)fcmuhen.ch. Wir freuen uns bereits jetzt über deine Anmeldung.


Sportliche Grüsse

Der Vorstand

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon

© 2020 FC Muhen